Zweck und Aufgabe

• Vertretung der Interessen der kleinen und mittelständischen Unternehmen in unserer Gemeinde
    gegenüber Gemeinde, Kreis, Land usw.
  • Informationen und Informationsveranstaltungen
  • über aktuelle Themen
  • Erfahrungsaustausch
  • Jährliche Veranstaltung „Messe.Marktplatz.Auenwald“ und/oder alle 5 Jahre HGV-Leistungsschau
  • Jährliche Hauptversammlung
  • Betriebsbesichtigungen bei Mitgliedsfirmen und externen Unternehmen
  • Veranstaltungen für das private Kennenlernen
    wie Familienwanderungen oder die alljährlich mit großer Resonanz stattfindende Jahresabschlussfeier
  • Der Verein erstrebt den Zusammenschluss aller Gewerbetreibenden, Industrie, Handel, Handwerk, sonstiges Gewerbe, sowie der freiberuflich Tätigen des Ortes zur Wahrnehmung und Durchsetzung der Interessen des selbständigen Mittelstandes auf örtlicher Ebene und Unterstützung des Bundes der Selbständigen auf Bundes- und Landesebene.
  • Der HGV versteht sich als Vertreter und Sprachrohr der ortsansässigen Selbständigen gegenüber Gemeinde und Politik. Mit Vortragsveranstaltungen tragen wir zur Fortbildung unserer Mitglieder und mit dem Gewerbetisch zur Diskussion innerhalb der Gemeinde wesentlich bei. Mit Veranstaltungen wie der traditionellen Leistungsschau und den Ortstafeln macht der HGV immer wieder auf die Bedeutung der lokalen Betriebe und Selbständigen für die Lebensqualität in unserer Gemeinde aufmerksam.