KW 07 – Bericht Fackelwanderung, Einladung Gewerbetisch am 16.02.09, Info LLiD

KW 07-Bericht Fackelwanderung, Einladung Gewerbetisch am 16.02.09, Info LLiD

Bericht Fackelwanderung

Am letzten Samstag wanderten über 20 Mitglieder des HGV mit Familie und Freunden zur Grillstelle am Zwiebelberg. Dort angekommen hatte Feuermeister Helmut Schock die Flammen bereits gut im Griff. So konnten gleich die Würste gegrillt und anschließend mit Glühwein und anderen Getränken verzehrt werden. Die Kinder hatten viel Spaß beim Rumtollen mit Taschenlampen im Wald. Alle gesellten sich gerne um die Feuerstelle und gegen später wurde auch noch das eine oder andere Lied angestimmt.

Nachdem die Nacht hereingebrochen war und alle gestärkt waren, ging es abschließend mit brennenden Fackeln wieder hinunter ins Tal. Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung so die Teilnehmer, die Verantwortlichen des  Gewerbevereines hörten es gerne.

Einladung zum 1. Täles – Gewerbetisch

Ausgehend von der nun über 2-jährigen Tradition des Auenwalder Gewerbetisches, lädt gemeinsam mit dem Gewerbe- und Handelsverein Weissacher Tal der HGV Auenwald  zum ersten Täles – Gewerbetisch ein.

Montag, den 16. Februar 2009, ab 20.00 Uhr im Landgasthof Waldhorn in Auenwald Däfern. Als Leitthema beschäftigt uns die Frage, wie die Gemeinden Ihre Gewerbetreibenden in Zeiten des wirtschaftlichen Umbruches unterstützen können. Eingeladen hierzu sind alle Gewerbetreibenden aus den Gemeinden Allmersbach im Tal, Althütte, Auenwald und Weissach im Tal, ob Sie Mitglied im Gewerbeverein sind  oder nicht, Sie sind ebenso willkommen wie die Vertreter der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderats.  Wir bieten eine offene Gesprächsrunde ohne Sitzungs- oder Tagesordnung und die Möglichkeit, gemeinsam über verschiedene Themen zu diskutieren. Insbesondere die Angelegenheiten, welche Gewerbe und Handel in unserer Region betreffen. Die Bürgermeister und Gemeinderäte unserer Tälesgemeinden werden ebenso eingeladen.

Als Ansprechpartner zwischen Gewerbe und Gemeinde sind wir an den uns betreffenden Themen interessiert und treten für unsere Mitglieder ein. Wenn Sie wissen möchten für was unsere Gewerbevereine einstehen, welche Ziele wir verfolgen, oder einfach nur Kollegen kennen lernen möchten und sich über das Gewerbe in der Gemeinde informieren möchten, sind Sie hier genau richtig.

Wir von hier – Ihr HGV Auenwald – Interessenvertreter der Gewerbetreibenden in Auenwald.

Alle Termine und Infos unter www.hgv-auenwald.de.

Informationen aus den Mitgliedsbetrieben

Gesundheitsaktion „Leichter leben in Deutschland 2009“ – Ohne zu Hungern zum Wohlfühlgewicht!

Viele sprechen von Vorbeugung und Prävention, ausgewählte und auf Ernährungsberatung spezialisierte Apotheken in Deutschland handeln. Denn die Zahlen sind erschreckend. Über die Hälfte aller Deutschen sind übergewichtig, über 15% sogar adipös. Und auch bei Kindern und Jugendlichen macht diese Entwicklung keineswegs Halt.

Die von Apotheken in ganz Deutschland getragene Abnehmaktion bietet eine gesunde und wirkungsvolle Alternative zur unüberschaubar großen Zahl von Diäten. Bereits über 400.000 Abnehmwillige in ganz Deutschland haben seit 2003 erfolgreich teilgenommen und konnten sich über eine lang andauernde Gewichtsabnahmen freuen. Der Erfolg der Aktion liegt im Ernährungsprogramm begründet, das konsequent die Vorteile der verschiedenen Abnehmmethoden kombiniert und die Nachteile und Einseitigkeiten, wie z.B. eine sofort drastisch verminderte Fettzufuhr, aber vermeidet. Angefangen von speziellen Rezepten für zuhause und unterwegs, mit extra Kochseminaren bis hin zu virtuellen Rundgängen durch einen Supermarkt, setzt das Programm auf die mögliche Umsetzung im täglichen Leben. Das LLID-Programm besteht weder aus Fasten, FDH, Hungern oder irgendeiner fragwürdigen Produkt-Diät. Gesundes Abnehmen funktioniert nur durch eine längerfristige Ernährungsumstellung. Mit weniger Kalorien, weniger Fett und weniger Zucker. Und mit mehr Bewegung, Ballaststoffen, Gemüse und Obst.  Bei Leichter leben in Deutschland handelt es sich also um eine gesunde Lebensweise, bei der man ohne zu hungern langfristig sein Wohlfühlgewicht erreichen kann – dank der intelligenten Kombination aus richtiger Ernährung und Bewegung. Und das Programm, gemeinsam mit anderen gelebt, macht einfach Riesenspaß.

Auch bei uns in der Auenwald Apotheke hat jeder die Gelegenheit die Chance zum Wohlfühlgewicht beim Schopf zu packen, der Einstieg ist zum Start der Fastenzeit jederzeit möglich. Die Auenwald-Apotheke berät Abnehmwillige sehr gerne und bietet ab 17.02.2009 Kurse an. Mitglieder des HGV und Familienangehörige sind gerne eingeladen hierbei mitzumachen.